Mural for peace – with ❤️ by MARYCULA

MARYCULA Mural for Peace

…ein Kuss, zwei Liebende:

… ein flüchtiger Moment, festgehalten als Street Art auf einer Mauer: Das „Mural for Peace“ von Friedrichshainer Street Artist Marycula ist eines meiner Lieblingswerke urbaner Kunst.

Auf einmal waren sie da.

Es war April und wir, Jack und ich, Gassi. Die übliche Runde entlang der Friedhofsmauer in der Friedenstraße in Friedrichshain…

Die Frisuren waren schon vorher da, wenn auch nicht so üppig und füllig wie zuletzt, als ich die zwei Liebenden fotografierte. Sie wandeln sich stetig im Rhythmus der Jahreszeiten. Als der erste Schnee im Dezember 2023 fiel, bin ich wieder vorbei, um zu sehen, wie ihnen das Weiß steht.

Top:

Die Natur ist einfach die beste Friseurin.

Wer Liebe sät,…

Maryculas Kunst ist politisch. Fast immer. Auch dieses Graffiti. Auf den ersten Blick gefiel es mir einfach. Es berührte mich. Zwei Menschen, ein Gefühl. Ein Moment, so flüchtig und so vergänglich und dabei so wertvoll, dass er festgehalten wurde. Von Marycula als Graffiti gesprayt auf eine Friedhofsmauer.

Mein Hund Jack davor – so süß, dass ich viele Fotos im Laufe der Zeit von den Dreien machte.

Wie so oft bei Kunst erschließt sich der tiefere Sinn eines Werks durch den Kontext. Und wenn man nachforscht. Auf Maryculas Instagram Kanal fand ich den Namen, den der Künstler seinem Werk gab:

Mural for Peace

Mural for Peace ist ein Plädoyer für die Liebe und gegen den Hass. Für Frieden und gegen Krieg.

Im Februar 2021, wenige Wochen bevor das Mural entstand, fand in Myanmar ein Militärputsch statt. Ein Land, dessen Bevölkerung seit Mitte des 20. Jahrhunderts immer wieder für Demokratie und Frieden kämpft und immer wieder gewaltsam unterworfen wird, war Inspiration des Urhebers, wie ich erfahren habe. Auf Wikipedia recherchierte ich:

Beim Militärputsch in Myanmar 2021 handelte es sich um einen Putsch der myanmarischen Streitkräfte, geführt von General Min Aung Hlaing, gegen die demokratisch gewählte Regierung unter Aung San Suu Kyi. Am 1. Februar 2021, als die neue Legislaturperiode des Parlaments beginnen sollte, verkündete das Militär einen Ausnahmezustand von einem Jahr, löste das aus zwei Kammern bestehende Parlament auf und setzte den vormaligen Vizepräsidenten Myint Swe als kommissarisches Staatsoberhaupt ein. Als Grund für den Putsch wurde Wahlbetrug genannt.

Bei gewaltsamen Auflösungen von anschließenden landesweiten Demonstrationen gegen den Putsch kam es zu tausenden Festnahmen und hunderten Todesopfern. Im März konnte eine Eskalation der Gewalt beobachtet werden, welche den Beginn eines Bürgerkriegs im Land markierte.

Stand Januar 2023 saßen noch mehr als 13.000 Menschen, die infolge des Putsches festgenommen worden waren, in Haft. Laut der Menschenrechtsorganisation AAPP tötete die Militärregierung bis Januar 2023 mindestens 2707 politische Gefangene infolge des Putsches.

Seit dem Putsch sind ausländische Waffen und Material zur Waffenproduktion im Wert von mindestens einer Milliarde US-Dollar nach Myanmar gelangt. Die größten Waffenlieferungen an die Militärjunta kamen von Russland.

Quelle: Wikipedia: Militärputsch in Myanmar 2021

.

.

.

Wer Liebe sät, sollte Frieden ernten.

Ich bin gespannt, wie die Haare in diesem Jahr wachsen werden, sobald die Sonnenstrahlen intensiv und warm genug sind, um den Efeu hinter der Mauer zum Wachsen und Gedeihen zu bringen… welchen Haarschmuck die Blüten des Efeus im Sommer und der nächste Schnee im Winter zaubern werden.

Der Kuss der Liebenden von der Friedhofsmauer in der Friedenstraße in Friedrichshain wird mich daran erinnern, was wirklich wichtig ist im Leben. Und mahnen, wie flüchtig und vergänglich Gutes und Schönes sein kann.

Liebe ist zerbrechlich.

Frieden ist es auch.

Halten wir jeden Moment fest, in vollem Bewusstsein, dass er vielleicht nie wieder kommen wird…

… ganz fest in unseren Herzen.

.

.

.

tbc.

Street Art von MARYCULA auf Instagram

Mein Post auf Instagram „a walk. a wall. a gallery.“ Graffiti und Street Art auf der Friedhofsmauer in der Friedenstraße in Friedrichshain…

Über den Bürgerkrieg im Land Myanmar seit 2021