El Bochos Citizen und daslippenbekenntnis:

2023_El Bocho Citizen - daslippenbekenntnis - Berlin Paste-Up Streetart
Berlin Paste-Up Street Art von Bocho Citizen und daslippenbekenntnis

Was denkt sie?

… frag ich mich manchmal, wenn ich an ihr vorbeikomme:

2023_El Bocho Citizen - daslippenbekenntnis - Berlin Paste-Up Streetart

Eine bildschöne junge Frau in Orange, Blau und Beige – ein Paste-up Portrait des Berliner Street Artists EL Bocho an einem Haus in der Danziger Straße in Berlin Prenzlauer Berg. Am linken Rand des Portraits – aus ihrer Perspektive rechts – kleben drei Münder: Lippen in Lila, Dunkelgrün und Rot von Künstlerin daslippenbekenntnis.

Wer sie ansieht, kann in Mimik und Gestik Gefühle lesen:

… ihre Augen glänzen, aus den Augenwinkeln rinnen wie von Make-up schwarz gefärbte Tränen über ihre Wangen herab… auf ihren Wangenknochen prangen zwei Sterne oder Blüten in Orange…

2023_El Bocho Citizen - daslippenbekenntnis - Berlin Paste-Up Streetart - Lippen

… ihre gekrümmten Hände hält sie ganz nah vors Gesicht… sie scheint verunsichert…

2023_El Bocho Citizen - daslippenbekenntnis - Berlin Paste-Up Streetart

Zweifelt sie? Hat sie Angst? Wovor?

Drei Münder von daslippenbekenntnis

Die Frau schaut nach rechts. Sieht man genauer hin, entdeckt man um die Ecke diese drei plastischen Lippen von Künstlerin daslippenbekenntnis:

Lila, dunkelgrüne und rote Lippen, die aussehen wie Kussmünder, kleben untereinander auf dem Rand des Portraits. Sie sind Teil des Gesamtkunstwerks. Es könnte sich um eine Art Haarschmuck der jungen Frau handeln. Oder die Münder sind als ein eigenständiges Symbol für etwas Außenstehendes zu verstehen. Oder für etwas, was in ihrem Inneren vor sich geht…

Von vorne betrachtet, sieht es so aus, als blicke sie die Münder fragend oder ratsuchend an.

2023_El Bocho Citizen - daslippenbekenntnis - Berlin Paste-Up Streetart

Die Frau auf El Bochos Paste-up wirkt in sich gekehrt, unsicher und voller Selbstzweifel. Wie kurz vor einer wichtigen Enscheidung. Es scheint so, als würde sie die Münder zu ihrer Rechten in einem inneren Zwiegespräch fragen: Soll ich es wagen?

Wie wird sie sich entscheiden?

Paste-up von Nahem betrachtet…

Ich mag den Effekt, den die Farben auf dem strukturierten Papier – eine Papiertischdecke?? – hinterlassen und die Knitterfalten, die das Material beim Draufkleistern des urbanen Kunstwerks auf die Hauswand eines Gründerzeitgebäudes in Prenzl’berg erzeugt hat. Die Frauen von Street Art Künstler El Bochos Serie Cititzens sind schon fast zu perfekt schön und stilisiert dargestellt ähnlich wie in der Popart.

2023_El Bocho Citizen - daslippenbekenntnis - Berlin Paste-Up Streetart

Das Papier mit seiner sturkturierten Oberfläche verleiht dem Wandgemälde ein Muster, das nur von Nahem zu sehen ist, wie ein Ornament im Hintergrund, das hindurchscheint und das Portrait einer nachdenklichen Frau auf den zweiten Blick lebendiger erscheinen lässt. Dazu kommen die Knitterfalten des Papiermaterials und die verlaufende Farbe, die zusammen einen Effekt erzeugen, der das Perfektionistische und Stilisierte, das mich an Popart erinnert, wieder aufbricht. Man erahnt den Entstehungsprozess mit flüssiger Farbe: Die schwarzen Rinnsale unter den Augen sehen aus wie Tränen.

Viele Münder, viele Stimmen, viele Meinungen…

Und was sagen ihr die Lippen? Die drei Lippen kleben am Rand zu ihrer Rechten. Ist es nur Haarschmuck? Oder symbolisieren sie die vielen Stimmen und Meinungen von außen, die auf sie einflüstern? Hat sie Angst vor den wertenden und (ver)urteilenden Stimmen und Meinungen der anderen? Oder sind es ihre eigenen inneren Zweigespräche, die diese symbolisieren?

Vielleicht kleben die Kussmünder auch rein zufällig dort, wo El Bocho sein Citizen-Portrait hingekleistert hat. Wer weiß? Ich habe noch keine Antwort erhalten 😉

„Liebe, Leidenschaft und Vielfalt“

Die Münder von daslippenbekenntnis stehen, wie ich auf der Künstlerinnen-Webseite das-lippenbekenntnis.com lese:

für Liebe, Leidenschaft und Vielfalt.“ Und dass wir „uns für alltägliche Dinge im Leben wieder begeistern“ sollen. Sie sollen die Betrachtenden dazu anregen, „Dinge in die Tat umzusetzen – ohne ein Lippenbekenntnis abzulegen.

das-lippenbekenntnis.com

Also: JUST DO IT! Oder gemäß meinem persönlichen Alltagsmotto:

Die Lippen und die schöne Citizen sind eine gelungene Kollaboration zweier Street Artists, die uns eine Geschichte erzählen, mit der wir uns alle identifizieren können. Eine Frau, die einen inneren Konflikt erlebt, den jede:r kennt: Wir stehen im Leben immer wieder vor schwierigen Entscheidungen, die Mut erfordern, gefällt zu werden. Und wir alle haben Träume, die ge(k)lebt werden wollen.

Kein Lippenbekenntnis.

Ich würde ihr gerne sagen:

Hab keine Angst! Mach’s einfach!

Mehr Infos zu den Street Artists:

Webseite das-lippenbekenntnis.com

Webseite elbocho.net

Interview mit El Bocho auf blog.by-andy.com

Weitere Quellen:

Artikel von Katia Herrmann auf urbanpresents.net: „El Bocho – intervenieren und anregen mit Street Art“

Artikel auf Exberliner „Street artist El Bocho: “It’s the most free form of art”