Die älteste Kunstform in der Geschichte der Menscheit: Graffiti

Urban Nation Museum: Dondi und Martha Cooper

Graffiti haben mich schon immer fasziniert. Im urbanen Raum steht man diesen auf Wänden und Mauern gesprayten Schriftzügen, Symbolen und Bildern plötzlich und unmittelbar gegenüber. Ich schau mir das dann an und manche bunt gesprayten Werke ziehen mich in den Bann. Ich frage mich: Was soll das heißen? Eine Signatur, ein Symbol, ein Zeichen oder eine geheime Botschaft? Oder …?

Und wie macht man sowas eigentlich? Wer hat Schmiere gestanden? Warum diese Farbauswahl? Wie findet man die passende Leinwand/Location? Durch Zufall…?

Und: Wer soll das eigentlich lesen? An wen ist die auf Mauern, Wände,… gesprayte Botschaft adressiert? Und Warum?

Wow! Hä?! WHAT THE FUCK?!?

Ist (oder sind) Graffiti Kunst oder Vandalismus?

Ich mochte immer schon die eigensinnige Ästhetik dieser Wand- oder Mauergemälde im urbanen Raum, die meistens im Verborgenen und im Schutz der Dunkelheit enstanden sind, wenn niemand hinsieht*…

Am nächsten Tag läuft man dann zufällig daran vorbei und denkt: „Wow“, manchmal auch „Hä?!“ oder „WHAT THE FUCK?!?“,…

Graffiti ist eine (nicht immer, aber in Berlin Gott sei Dank sehr oft kreative) Ausdrucksform, die vandalische bis künstlerische Züge annehmen kann. Also, Graffiti sind nicht automatisch Kunst, je nach Talent ihres Urhebers ist die Grenze dahin aber fließend. Viele üben und werden besser, manch andere Sprayer wollen sich lediglich ein Denkmal sprayen und sehen, wie lange es bleibt. Oder es ist einfach nur der Kick…

Fakt ist: Ein Graffito transportiert immer eine Botschaft. Zum Beispiel: „Kilroy was here“, laut Wikipedia (https://de.wikipedia.org/wiki/Kilroy_was_here) das erste Graffiti der neueren Geschichte. Der Spruch (tag) wurde quasi viral, wie man heutzutage sagen würde…

Warum sprayt jemand ein Graffiti illegal auf Häuser, Wände, Mauern etc.?

Um eine Meinung, eine Haltung, ein ganz klares Statement öffentlich zu machen. Dieser Graffiti-Künstler zum Beispiel erklärt im Graffiti das Graffiti:

WENN
DER
STAAT
MIR
VER
MITTELT
MEIN
LEBEN
SEI
WERTLOS,
WIESO
SOLLTEN
SEINE
GESETZE,
BAUWERKE,
MORAL,
IRGEND
EINEN
WERT
FÜR
MICH
HABEN
?

Was heißt Graffiti/Graffito?

Der Begriff Graffiti stammt vom italienischen „Graffito“, was „mit dem Griffel kratzen“ bedeutet“.

Graffiti: Ursprung in der Höhlenmalerei in der Steinzeit

In der Steinzeit – ca. 35.000 bis 15.000 Jahre vor christlicher Zeitrechnung – setzten Künstler auf eine einzigartige Technik, ein Wandgemälde zu kreieren:

Durch das Sprühen winzig kleiner Farbkleckse entsteht die typische Optik, die diese Kunstform ausmacht.

Die ZDF-Doku „Die Höhle von Lascaux“ zeigt die Ursprünge dieser Kunstform:

Michel Lortblanchet zeigt in dem Beitrag (ab Min. 23…) wie Künstler der damaligen Zeit arbeiteten. Als experimenteller Archäologe ahmt er den Schaffensprozess nach: Naturfarben wurden iim Mund mit Speichel vermischt und durch Spucken an Höhlenwände aufgetragen; eine Technik, die heute noch bei australischen Ureinwohnern verbreitet ist.

Klare Linien und eine authentische Abbildung natürlicher Objekte wie Tiere zeugten von der hohen Professionalisierung der Künstler.

Verwandte Techniken:

Jackson Pollocks Action Painting

Jackson Pollock ließ sich ebenfalls durch Höhlenmalerei inspirieren und erfand seine ganz eigene Technik: Action Painting. Er spritzte und kleckste Farbe auf Leinwände.

In Number 1 kann man kämpfende Gestalten und Tierfiguren erkennen und vieles mehr. Pollocks Kunst, ca. 40.000 Jahre nach den steinzeitlichen Vorbildern, war nicht von klaren Linien und Formen geprägt, sondern chaotisch und abstrakt.

Screenshot der Webseite des MoMa Museums: https://www.moma.org/collection/works/78699

https://www.barnebys.de/blog/jackson-pollock-die-visualisierung-des-unbewussten

Quellen über Graffiti:

Martha Cooper, die Fotografin, die alles ins Rollen brachte… und Dondi:

WOW…

Gesehen und bestaunt in der Ausstellung „Martha Cooper Taking Pictures“ im Urban Nation Museum

Auf dem Foto links, das Martha schoss, ist der junge Graffiti-Künstler Dondi zwischen zwei Zügen in New York zu sehen. Martha begleitete ihn beim Sprayen und fing diesen Moment ein, wie er seine Botschaften auf New Yorker Züge sprayte.

Das Foto rechts, das in der Ausstellung des Urban Art Museums gleich im Foyer zu sehen ist,… tbc

Über Martha Cooper auf Wikipedia: https://de.wikipedia.org/wiki/Martha_Cooper

Doku über Höhlenmalerei auf Arte TV:

https://www.arte.tv/de/videos/101648-000-A/hoehlenmalerei-unter-dem-meerespiegel/

Uund noch mehr Links und gute Quellen:

https://de.wikipedia.org/wiki/Kilroy_was_here

https://de.wikipedia.org/wiki/H%C3%B6hlenmalerei

Prägende Künstler der Graffitiszene:

Vaughn Bodē: https://de.wikipedia.org/wiki/Vaughn_Bod%C4%93

Dondi: https://de.wikipedia.org/wiki/Dondi_(Graffitik%C3%BCnstler)