Der Brunnen Schwebender Ring am Strausberger Platz…

… in Berlin zwischen Friedrichshain und Mitte ist ein Meisterwerk urbaner Architektur.

Der Brunnen Schwebender Ring wurde 1967 erbaut, der Entwurf stammt von Kunstschmied Fritz Kühn und dem Architekten Heinz Graffunder. Ein wahrlich oppulenter Ring aus Kupferplatten mit einer Reliefgestaltung aus Pyramiden und Diamantgrundformen:

„Die Reliefgestaltung zeigt 16 Variationen in der Kombination von Diamant- und Pyramidengrundformen. Kein Relief ist wie das andere aus diesen Grundformen zusammengesetzt. Die Reliefs zeigen zudem eine differenzierte Vergoldung einzelner Elemente. Unter dem Reliefring sind auf dem Beckenboden über drei polygonalen Grundrissen die großen Rohre des Wasserleitsystems angeordnet.“ (Quelle: https://bildhauerei-in-berlin.de/bildwerk/schwebender-ring/)

Der Schwebende Ring und seine Patina

Die Patina aus (oder auf🤔?) Kupfer entsteht durch Verwitterung, also Wetter und Zeit.

Die Jahreszeiten, das Wetter… lassen den Schwebenden Ring immer wieder in einem anderen Licht erscheinen.

So sah der Brunnen beim ersten Schnee in diesem Winter aus:

Ein seltener Anblick (Schnee in Berlin), den ich fotografisch einfangen musste. Kurze Zeit später war der Schnee wieder weg. Das sah dann so aus:

Jetzt bin ich gespannt, wie sich der Brunnen das nächste Mal zeigt. Ob bei Schnee, Regen, Sonne, Wind oder Wetter im Allgemeinen… Er wird gut aussehen 😎.

So zum Beispiel, wie im letzten Frühling und Sommer bei strahlend blauem Himmel und Wasser An:

Oder so wunderschön wie am 21. Januar 2022 bei strahlend blauem Himmel und Neuschnee: