Beinah‘ auf den Teufelsberg…

Rundum-Blick auf dem Drachenberg, Berlin

… hätt ich’s neulich geschafft…

…wenn ich auf den richtigen Berg gestiegen wär 🙈😅

Aber auch vom gegenüberliegenden Berg lohnt sich die Aussicht:

Teufelsberg Berlin

Die ehemalige US-amerikanische Abhörstation ist heute eine der tollsten Lost Places Berlins, Eventlocation und Streetart Gallerie. Vom Drachenberg aus konnte ich immerhin dieses übergroße 1UP Graffiti fotografieren:

Nachdem ich mich fast nicht mehr ärgerte, dass ich den falschen Weg nach oben wählte, weil ich zu faul war auf ne Karte oder Wegweiser zu gucken, hab ich diese wunderschönen Wildblumen und Hummeln fotografiert:

Hummel auf Wildblume vorm Teufelsberg Berlin

Es gibt sie noch, diese Orte in Berlin, die authentischen, rauhen, magischen Plätze, die einen verzaubern. Aber erst suchen muss. Und wenn man sie dann zufällig findet, so wie ich, landet man auf dem Drachenberg und wird mit diesem Rundum-Blick belohnt:

Als ich da oben stand, dachte ich: Ich geh jetzt doch noch da rüber und schau mir die Kunst an, denn deshalb bin ich ja hergekommen. Aber beim Runterlaufen wurde ich circa 100.000.000.000 Stechmücken angegriffen. Dann hatte ich keine Lust mehr und bin den restlichen Weg zum Auto* notgedrungen runtergerannt, was in solchen Fällen das einzige Mittel gegen die Viecher ist, weil die so schnell nicht mitfliegen können. HA! 😎 Die Leute, die mir entgegenkamen haben nur ein bisschen irritiert geguckt, aber das war mir egal. That’s me 😉.

Notiz an mich: DAS hier ist der falsche Weg zum Teufelsberg:

HIER geht’s zum Drachenberg hoch☝️

Mir bleibt nix anderes übrig, als nochmal hin und dann geh ich den richtigen Weg 😎

Notiz#2 an mich: Radfahren im Grunewald ☝️

Mehr Infos über den Teufelsberg:

Laut Wikipedia bzw. Google-Suchergebnis, wenn man Teufelsberg googelt, ist der Teufelsberg eigentlich kein Berg, sondern ein 120 Meter hoher HÜGEL! Vermutlich hat ein:e Süddeutsche:r das verfasst:

Teufelsberg auf Wikipedia