Früüühling in Riedlingen und Oberschwaben…

Schlüsselblume am Bach in Riedlingen

…fühlt und spürt man an der frischen Luft. Immer mehr Pflanzen wachsen jetzt wieder. Das riecht man. Sie ziehen die ersten Hummeln und Bienen an… das hört man. Und es sieht einfach hübsch aus, wenn die kleinen Blüten der Frühlingsgewächse hier und da hervorscheinen mit ihren leuchtenden Farben.

So wie die Schlüsselblumen:

Ich habe Schlüsselblumen in den letzten Tagen zuhauf gesehen… im Wolfstal, auf Wiesen, am Bach und im Garten.

Wald- und Wiesen-Schlüsselblumen in schönstem Gelb

Es gibt die Wald-Schlüsselblume und die Wiesen-Schlüsselblume. Die Wald-Schlüsselblume ist etwas heller als die Wiesen-Schlüsselblume mit ihrem satten tiefen Gelb und kräftigen Farbakzenten in der Blüte in Orange. Letztere, auch die Echte Schlüsselblume genannt, gefällt mir am besten. Ich hab sie im Garten meiner Mutter fotografiert.

Die Wald-Schlüsselblumen fand ich fast überall, wo ich in meinen Osterferien mit Jack unterwegs war. Im Wolfstal auf der Schwäbischen Alb bei Lauterach sind wir zur Bärenhöhle hochgestiegen, oben auf dem Bergkamm hab ich sie entdeckt:

Und dann waren wir natürlich auch wieder mal am Bach – oder Bächle😉

Sanftes Gelb, kräftiges Grün, trockenes Gestrüpp in Beige und Braun vom Vorjahr und das Plätschern des Bachs dazu…

Ja, und der Jack kann die Badesaison nicht erwarten😁…

Die Wiesen-Schlüsselblume ist etwas seltener. Umso schöner, dass sie bei uns im Garten wächst, neben vielen anderen Pflänzchen, die jetzt um diese Jahreszeit hervorkommen und dank des Regens der letzten Wochen in saftigem satten Grün wundervoll gedeihen:

Also hier nochmal die schönen Blüten, die in ihrer Form an ein Schlüsselblatt erinnern und im Blütenkelch die hübschen organgefarbenen Farbtupfer, wie gemalt:

Zum Vergleich die Wald-Schlüsselblume: Sie ist blassgelb und hat einen gelb-orangenen Ring im Blütenkelch:

Die Echte Schlüsselbume war übrigens auch Blume des Jahres 2016 der Loki Schmidt Stiftung☝️, so las ich auf der Webseite des NABU hier. Die intensive Nutzung von Wiesen und Weiden drohe die Echte Schlüsselblume zu verdrängen und vielerorts, wo sie einst heimisch war, ist sie deshalb bereits verschwunden.

Wo die vom Aussterben bedrohte Frühlingsbotin Schlüsselblume allerdings heute immer noch wächst und gedeiht, ist ein Anzeichen für guten Boden. Hier in der Gegend, in Oberschwaben und auf der Schwäbische Alb, hat man vor Jahren bereits umgedacht und viele landwirtschaftlich intensiv genutzte Ackerböden in Blühwiesen umgewandelt. Die Wildblumenwiesen werden hier in der Region zwei- bis dreimal im Jahr gemäht und an die Nutztiere der umliegenden landwirtschaftlichen Betriebe verfüttert.

Auch in die meisten Gärten in den Wohngebieten kommt keine Chemie… auch unser Garten ist naturnah. Wer hier in der Gegend spazieren geht, durch Riedlingen und die umliegende Natur sieht das an der Artenvielfalt… überall…🤗

Eine Blume mit vielen Namen

Warum Schlüsselblumen Schlüsselblumen heißen?

Die Form erinnert an ein Schlüsselblatt. Schlüsselblumen zählen zu den Primeln, den ersten Frühlingsboten. Ab März/April sprießen sie aus dem frostigen Boden und kündigen den Frühling an. Laut NABU lautet der wissenschaftliche Name Primula (die erste) veris (Frühling) und bedeutet in etwa „erste Blume im Frühling“. Der Begriff leitet sich vom Lateinischen „Primus“, der Erste, ab.

Weitere Bezeichnungen der Wiesen-Schlüsselblume sind Wiesen-Primel oder Himmelsschlüssel. Auf Wikipedia steht als Erklärung dazu: „Der Name „Himmelsschlüssel“ bezieht sich auch darauf, dass diese Pflanzenart als eines der himmelöffnenden Frühlingskräuter gilt.“

Und: „Die Bezeichnung Himmelsschlüssel, die mindestens seit dem 12. Jahrhundert belegt ist, steht wohl im Zusammenhang mit Petrus und dessen Schlüssel zum Himmelreich.“

Die Schlüsselblume hat also schon vor 900 Jahren (!!!) die Menschen so berührt wie mich und dazu bewegt, über sie zu schreiben. Es wäre jammerschade, wenn diese Blume aussterben würde. Deshalb schütze ich sie und zeig sie euch😇*

Früher nutzte man die Schlüsselblume auch als Heilpflanze. Wie viele Wildkräuter und -pflanzen beinhaltet sie viele Wirkstoffe und ätherische Öle mit gesundheitsfördenden Effekten (andere Pflanzen wiederum können giftig sein!). Die Inhaltsstoffe der Schlüsselblume, vor allem der Wurzeln, sollen bei Bronchitis schleimlösend wirken. Allerdings ist die Echte Schlsselblume geschützt und darf nicht als solche verwendet werden.

Raureif auf Schlüsselblumen und Wiesenpflanzen

Auf unseren frühen Gassirunden in diesen Ferien in Riedlingen war noch Raureif auf den Pflanzen:

Halb gefroren, aber nicht erfroren stehen die Blumen und Wiesenpflanzen unter einer Haube von zartem Weiß:

Was bin ich dankbar, dass ich den Jack hab, sonst würd ich im Urlaub um diese Zeit noch im Bett liegen und diesen Anblick verpassen☺️

Ich bin gespannt auf meine Fotos beim nächsten Besuch in wenigen Wochen. Dann blühen noch mehr und viele andere Pflanzen…

*vielleicht bringt’s ja was 😇