… ein sehnsüchtiger Blick zurück. War das schön, als ich da so saß am Donaustrand:
… am 20. Mai 2023, als in Riedlingen wieder der alljährliche Flohmarkt stattfand. Was war ich geflasht von soo vielen Eindrücken und Boxautofahren. Ich war total fertig, aber glücklich und zufrieden, als ich da so saß am Strand der Donau vor meinem Donaukieselherz vor der pittoresken Kulisse der Altstadt😎
… aber fangen wir von vorne an:
Wenn das kleine Donaustädtchen namens Riedlingen einmal im Jahr von Flohmarkt-Fans, Trödel-Touris, Exil-Riedlinger:innen aus allen Ecken der Welt und allen, wirklich ALLEN Leuten aus der Gegend heimgesucht (das Wort ist positiv zu verstehen☝️) wird, …
… dann ist FLOHMARKT!
Und die Stadt voll.
Sehr voll.
Der Riedlinger Flohmarkt ist seit 1972 immer am dritten Samstag im Mai☝️*
… und gefeiert wird traditionell am Freitag davor.
Die Vorbereitungen für das Groß-Event liefen bereits seit Monaten.
Ein Volksfest sondersgleichen, das Besucher:innen von Nah und Fern anzieht. Eine wilde Mischung aus Trödel, Antik-Flohmarkt, Krämermarkt und dazwischen Musik, Kultur und jede Menge zu Essen und Trinken. Für jede:n was dabei.
Mein Plan war es, vom oberen Teil der Stadt ausgehend möglichst viele Highligts mitzunehmen. Hat gut geklappt. Unten an der Donau angekommen, bin ich dann nach einem kurzen Abstecher auf dem Rummelplatz zwecks Boxautofahren etc. auf der Donauinsel hängengeblieben.
Trödel, Antikes, Zeugs, Theater & Musik
Außer Trödel, Antikes und Zeugs…
… an vielen schönen Plätzen der Riedlinger Altstadt sehr viel Kunst und Kultur. Das Flohmarkttheater im Stadtgraben zum Beispiel:
Theaterspielen KÖNNEN die hier in der kleinen Stadt! Und Singen!!
In diesem Jahr wurde „Der Sängerkrieg der Heidehasen“ von James Krüss aufgeführt, nachdem das Flohmarkttheater pandemie-bedingt drei Jahre pausieren musste.
Umso größer viel der Applaus aus.
Lodengrün (gespielt von Amir Nemati) singt sich mit seinem Beitrag in die Herzen seines Publikums, sowohl im Stück als auch in echt.
Lodengrün „gewinnt“ mit seinem Gesangsbeitrag auf dem Sängerwettbewerb die schöne Prinzessin (gespielt von Lilly Grace-Baranac).
Die kunstvoll gestalteten Kulissen von Kunstmaler Peter Brendler – im Bild oben als König der Hasen im blauen Umhang – habe ich bereits einige Wochen zuvor im alten Feuerwehrhaus bestaunen dürfen:
Am Klavier saß die wunderbare Gisela O’Grady-Pfeiffer, die die musikalische Leitung übernahm und gemeinsam mit Claudia Brendler Regie dieses grandios aufgeführten Stücks führte.
CHAPEAU an ALLE, die das möglich gemacht haben👏
Musik, Musik & Boxautofahren…
Live Musik überall …
Das Flohmarkt Open Air auf der Donauinsel, veranstaltet von Riedlinger Jugendforum e.V. war, ist und bleibt höchstwahrscheinlich für immer – trotz der harten Konkurrenz an so vielen anderen Live-Music-Locations auf dem Flohmarkt – meine Lieblingslocation. Da passt einfach alles! Besonders gefreut hat mich der Live-Auftritt der Pogopop-Band Moltke & Mörike auf der Riedlinger Donauinsel 😎
…und Boxautofahren auf dem Riedlinger Stadthallenareal ist ebenso sehr empfehlenswert. Aber schnallt euch unbedingt an, die Kids sind krass 😅
Allerdings sehr laut und sehr voll, der Rummelplatz:
Mein Tipp für Menschen mit empfindlichen Nerven😉:
Schnell ☝️ alles (oder das meinste) angucken, zwei Sachen, die es wert sind, so viel Geld auszugeben, raussuchen, dann machen – also alles zweimal: Zwei Runden Boxauto, zweimal Pfeile auf Luftballons schießen oder zweimal Trampolin springen, zweimal Karrusel oder …
… anschließend tief durchatmen und schnurstracks an der Donau entlang zurück zur Donauinsel. Schuhe aus, Socken aus und… in der Donau kneippen, Steine übers Wasser flitzen lassen, ein Herz aus Kieselsteinen bauen und…
Mein Donaukieselherz am Donaustrand
HACH… JAAA…
Was für ein Ort. Magisch. Der Soundtrack dazuu: das Wasser, die Kiesel, die Menschen und die Musik im Hintergrund:
… ein Fest!
Weiterführende Infos und Beiträge zum Flohmarkt und Riedlingen:
*wen’s interessiert: im Kalender speichern! 3. Samstag im Mai. Jedes Jahr. I Riedlingen an der Donau. Flohmarkt. Lohnt sich!