Kunst kurz und knapp erklärt: Marcel Duchamp…

…Auch ein Klo kann Kunst sein: „Fontaine“ zum Beispiel. Oder ein Weihnachtsbaum im Einkaufswagen…

Was ist Kunst? Der Versuch einer Erklärung:

Marcel Duchamp – Erfinder der Ready-Mades

Duchamp wählte für eine Ausstellung im Rahmen des „Salons der Unabhängigen“ („Society of Independents“) ein Pissoir, schrieb „R. MUTT 1917“ drauf und hängte es umgekehrt an die Wand:

Er taufte es „Fontaine“:

Duchamp Fountaine
Bildquelle: Wikipedia – Marcel Duchamp, Public domain, via Wikimedia Commons

Keiner der Ausstellungsbesucher pisste rein oder an die Wand dahinter. Stattdessen wurde das Objekt entfernt und Duchamp flog aus der Ausstellungsjury, wie ich auf kunst-zeiten.de über Marcel Duchamp und sein Werk las: https://www.kunst-zeiten.de/Marcel_Duchamp-Werk

Heute war für mich dieses Zeugs ein Ready-Made:

Weihnachtsbaum im Einkaufswagen