FUCK YOU ALL!

FUCK YOU ALL! Streetart von SC Szyman, Friedrichshain
Jack vor dem Poster „FUCK YOU ALL!“ von SC Szyman in Berlin Friedrichshain, 2020

Lockdown Memories 2020:

Es war Herbst und schon wieder Lockdown, als ich beim Gassigehen durch Friedrichshain auf dieses Paste-Up stieß: „FUCK YOU ALL!“

Ich dachte: „YEAH!“, und musste unweigerlich lachen. Tat DAS gut, endlich mal was Vernünftiges zu lesen in diesen Zeiten!

Mit Jack davor fand ich es noch witziger 😆

Vermutlich lag es nicht in der Intention des Künstlers, dass ich mit meinem Hund davor einen Witz für mich* daraus machte.

Eine Fledermaus sendet Grüße aus Wuhan

Ich gebe zu, ich verstehe nicht alles, was Streetart Künstler mir mit ihren Werken sagen wollen. Ich kann nur raten und mir meine eigenen Schlüsse ziehen. Aber darum geht es ja bei Kunst: Sie entsteht im Auge des Betrachters.

Aber DIESE Botschaft, mit den Worten „FUCK YOU ALL!“ einer Fledermaus ins weit aufgerissene Maul gelegt, war relativ eindeutig.

Der Künstler SC Szyman schreibt selbst dazu auf Instagram:

„POZDROWIENIA Z WUHAN!

Jeszcze jeden plakat stworzony na upamiętnienie roku 2020 z nietoperzom z Wuhan w roli głównej. Cały nakład wydrukowany na Chińskich gazetach“.

Mit Google auf Deutsch übersetzt (und daher ohne Gewähr):

„GRÜSSE AUS WUHAN!

Ein weiteres Poster zum Gedenken an das Jahr 2020 mit Fledermäusen aus Wuhan in der Hauptrolle. Die gesamte Auflage wird auf chinesischen Zeitungen gedruckt.“

AHA! SO macht das Sinn 🤣

Sic transit gloria mundi…

… ist ein historisches Zitat, das auf einem weiteren Werk mit dem Titel „2020“ desselben Künstlers derselben Serie, geschrieben steht. Auch das habe ich irgendwo in meinem alten Friedrichshainer Kiez entdeckt und den einzigartigen Stil seines Urhebers wieder erkannt.

Es zeigt die Welt als Globus mit Fokus auf den amerikanischen Kontinenten, eingerahmt mit den für den Künstler so typischen Mustern und Ornamenten in Schwarz-Weiß:

2020 von SC Szyman, Berlin Friedrichshain 2020

Aus dem Lateinischen übersetzt: „So vergeht der Ruhm der Welt“

Das Zitat bezieht sich auf eine von Patricius 1516 beschriebene Vorschrift im Krönungszeremoniell eines neuen Papstes. Dort heißt es, dass der Zeremoniar dreimal einen Bund Werg auf einem Rohrstabe an einer Kerze anzündet und bei jedem Male ausruft: „Pater sancte, sic transit gloria mundi“, wenn der neue Papst die Peterskirche betritt, um ihn darauf hinzuweisen, dass selbst der Papst vergänglich ist.“ (Quelle: Wikipedia)

Auf Instagram schreibt der Künstler dazu: „Plakat stworzony na upamiętnienie roku, w którym cały świat stanął na głowie. Cały nakład został wydrukowany na gazecie New York Times.“

Auf Deutsch (ohne Gewähr mit Google übersetzt): „Ein Plakat zur Erinnerung an das Jahr, in dem die ganze Welt auf den Kopf gestellt wurde. Die gesamte Ausgabe wurde in der New York Times gedruckt.“

Und nochmal: AHA!

Die Welt im Jahr 2020 – eine Zäsur. Verursacht durch eine FLEDERMAUS! Wir wussten, oder zumindest ahnten wir alle damals, im zweiten Lockdown 2020: Es würde nie wieder so sein, wie es vorher mal war. Das war zu diesem Zeitpunkt, irgendwann im zweiten Lockdown im Herbst des ersten beschissenen Corona-Jahr, 2020, klar.

FUCK!

#FCKCORONA-Jahr 2020 rückblickend betrachtet…

Von meinem persönlichen Standpunkt aus rückblickend betrachtet kann ich diesem (ersten) Fuck-Corona-Jahr 2020 dennoch etwas Positives abgewinnen:

Und zwar, dass ich mich nach sehr langer Zeit wieder der Fotografie und Kunst widmete. 🤠… weil coronabedingt ja alles abgesagt oder hinfällig wurde, was man so alles machen wollte…

Berliner Streetart wie diese brachte mich in diesen Zeiten auf andere Gedanken. Der scharf beißende Witz dieser urbanen Kunstform, wie zum Beispiel hier bei SC Szyman, die Ironie und die künstlerisch kreative Anprangerung der realen Zustände:

Eine wundervolle Form der Satire auf meinen alltäglichen Gassirunden durch Berlin, die mir dabei geholfen hat, eine emotionale Distanz zu den Irrsinnigkeiten des Lebens im Allgemeinen und in meinem Leben im Speziellen zu gewinnen.

DANKE!

*Wenn ich heute mein Foto von Jack vor SC Szymans Poster „FUCK YOU ALL!“ ansehe, dann denke ich an all jene, denen ich diese drei Worte so gerne entgegen schreien würde, aber nicht darf, weil sich das nicht gehört 😜

Auch dafür nochmal mein herzliches DANKESCHÖN, SC Szyman, dass du mir die Gelegenheit gegeben hast, mich mit deinen Worten bzw. mit den Worten der Fledermaus ausdrücken darf!!!

Mehr Infos:

Streetart Künstler SC Szyman (Super Cool Szyman) auf Instagram: sc_szyman