Kein Krieg…

…auf dieser Welt hat jemals Gutes gebracht.

Oder anders formuliert, auf einem der Protestschilder heute auf der Demo in Berlin gegen den Krieg in der Ukraine:

„Ohne FRIEDEN ist ALLES NICHTS“

Ich finde, das bringt es auf den Punkt, was so viele Menschen in diesen Zeiten denken und fühlen.

Meine visuellen Eindrücke heute in Berlin gemeinsam mit vielen, anderen Menschen, die gegen Krieg sind. Und nach Frieden rufen:

Auf den unzähligen Protestschildern war zu lesen:

„Stand with Ukraine“

„Stoppt den Krieg“

„Mut der Ukraine“

„Friede der Ukraine“

„MAKE HUMANISM GREAT AGAIN“

„STOP TOXIC MASCULINITY“

„NATO CLOSE THE SKY“

Der Protestzug nach dem Motto „Stoppt den Krieg. Frieden und Solidarität für die Menschen in der Ukraine“ zog viele Berliner:innen heute auf die Straßen. Die Ohnmacht, die uns überfallen hat, angesichts des Kriegs in der Ukraine, in Europa, lässt uns alle nicht los.

Die Menschen zogen mit ihren Protestsprüchen auf Schildern, Fahnen und Flaggen vom Alexanderplatz bis zur Siegessäule, vorbei am Mahnmal der ermordeten Juden Europas und Brandenburger Tor, entlag der Straße des 17. Juni bis zur Siegessäule.

Auf dem Rückweg durch den Tiergarten kam ich hier, an diesen zwei Marmorfelsen vorbei. Sie stammen aus dem Ural. Ausgerechnet Putin und der damalige Bundeskanzler Schröder haben diese Felsbrocken aus Marmor hier platziert. Die Inschrift, wie z.B. „Erwachen“… irgendwie zynisch…

Und ein alter Song von John Lennon klingt nach… „Imagine“ (1971):