In Riedlingen…

Riedlingen an der Donau - Donauinsel

… an der Donau ist es immer schön!

Wenn ich nicht da bin, wünsch‘ ich mir manchmal, ich wär’s. Dann schau‘ ich mir eins meiner Lieblingsfotos von einem meiner Lieblingsmomente an einem meiner Lieblingsorte an:

Zu sehen auf diesem Bild: Meine Wanderstiefel und ein leckeres Eis vom Café Rialto vor der pittoresken Kulisse der Riedlinger Altstadt auf der Donauinsel.

🤠:

Außer meinem Schuhwerk gibt’s hier aber noch viel mehr und interessanteres, magischeres und schöneres zu sehen!

Zuum Beispiel:

,,A Saufraid“ – Bronzeskulptur von Gerold Jäggle

Urbane Kunst in der mittelalterlichen Altstadt:

Bronzeskulptur „A Saufraid“ von Bildhauer Gerold Jäggle in der Riedlinger Altstadt

Die Bronzeskulptur „A Saufraid“ von Bildhauer Gerold Jäggle auf dem Marktplatz in der Riedlinger Altstadt mit den drei Ferkeln und ihrem Stumpen rauchenden Bauern bringt mich fast jedes Mal, wenn ich an ihnen vorbei gehe, zum Schmunzeln (ich fotografiere sie sehr, sehr oft😅🤗). Das letzte Mal im Februar 2022.

Eine Szene, die sich so vor langer Zeit an diesem Ort zugetragen haben könnte:

Ein stolzer Bauer mit Hut und Anzug steht auf dem Marktplatz, um seine drei prächtigen Ferkel zu verkaufen. Eins trägt er auf dem Arm, eins sitzt zu seinen Füßen und eins hat wohl gerade irgendwas entdeckt und scheint im Begriff zu sein abzuhauen.

Die Bronzeskulptur ist eine „… Reminiszenz an die Schweinemärkte, die auf dem Marktplatz bis in die Zeit um 1960 abgehalten wurden.“

Immer, wenn ich sie seh‘, denk ich mir: „Gut, dass die Ferkel nicht wussten, was ihnen blühte, sonst hätten sie alle Drei das „Weite“ gesucht!“😆😉

Tolle Kunst auf dem Marktplatz in der mittelalterlichen Altstadt, die die Geschichte dieses Ortes mit einem Augenzwinkern – so scheint es mir – erzählt.

UPDATE: Ich war in den Osterferien neulich NOCHMAL da…😁:

„A Saufraid“ und der Narrenbrunnen von Bildhauer Gerold Jäggle bei Sonnenschein in der Riedlinger Altstadt:

Mehr Infos:

Riedlingen an der Donau

Eiscafé Rialto auf Google Maps und auf Instagram @rialtoeiscaferiedlingen

Feuerwehrhaus – Webseite von Bildhauer Gerold Jäggle