Magisterarbeit überarbeiten: 1.) Der Titel

Ein zugegebenermaßen etwas sperriger Titel:

„Transformationsprozesse in Ost-Berliner Stadtquartieren nach 1990“

Untertitel:

„Die Herausbildung sozialräumlicher Strukturen in Prenzlauer Berg, Friedrichshain und Mitte und deren Wandel in den 90er Jahren“

Sehr ambitioniert war ich damals, aber das Untersuchungsgebiet war beispielsweise zu groß (der Bezirk Mitte ist nicht vergleichbar mit Prenzlauer Berg oder Friedrichshain, sondern sehr speziell) und ich habe mich mit zu vielen Unterthemen, Details und anderen Fragestellungen verzettelt (was die Benotung von 2,5 u. a. erklären könnte, die ich für das insgesamt 129 Seiten (inklusive Anhang, etc.) umfassende Werk erhalten habe) … heute würde ich es kleinteiliger angehen und anstatt mit dem Rad nach Friedrichsfelde zum Statistischen Landesamt Berlin-Brandenburg zu radeln, um mir gedruckte Zeitreihen zu besorgen (die damals digital nicht immer verfürgbar waren, und die ich deshalb händisch mühselig selbst in Excel-Tabellen – leider z. T. falsch – abgetippt habe, um neue Korrelationen etc. zu berechen, die dann in Folge der Tippfehler natürlich auch wiederum falsch waren… oh Mann…), hätte ich einfach die Bewohner:innen vor Ort befragen sollen (per Interview oder Fragebogen oder beides oder…)).

Nun denn…