Magisterarbeit überarbeiten: 2.) Das Inhaltsverzeichnis

Das Inhaltsverzeichnis meiner Magisterarbeit mit dem Titel:

Transformationsprozesse in Ost-Berliner Stadtquartieren nach 1990

Die Herausbildung sozialräumlicher Strukturen in Prenzlauer Berg, Friedrichshain und Mitte und deren Wandel in den 90er Jahren“

sagt viel aus, worüber ich mir damals den Kopf zerbrochen habe…

Wie im vorherigen Beitrag geschrieben, hatte ich Probleme* die Daten, die ich für meine Überlegungen benötigte, zu beschaffen und korrekt zu übertragen, um sie anschließend korrekt auszuwerten…

Zum anderen waren die Berechnungen des 8. Kapitels „Datenanalyse“ schwierig, weil ich mich entscheiden musste, was für sozialstrukturelle Eigenschaften (z. B. Alter, Bildungsstand, Einkommen, Erwerbstätigkeit, …) der Bewohner:innen relevant sind und weiterer Analyse bedurften und welche nicht…

*das Statistische Landesamt Berlin-Brandenburg hatte damals (2006) einige Daten lediglich in Papierform und leider nicht digital online verfügbar. Ich musste mir diese Daten daher vorher telefonisch „bestellen“ und sie anschließend in Papierform abholen…und dann abtippen in Excel… und dann rechnen…